Der Mil­li­ar­där, der Mer­kel eine Auto­kra­tin nann­te, ist über­ra­schend gestor­ben – STEFAN RAVEN NEWS

Den Lebens­lauf des Unter­neh­mens kann man zur Genü­ge in den gän­gi­gen Main­stream­m­e­di­en ent­neh­men. Dar­auf wol­len wir nicht wei­ter ein­ge­hen. Wir ori­en­tie­ren uns hier an einer Nach­richt, die im Früh­jahr 2020 – zu Beginn der Coro­na-Kri­se in Deutsch­land – die Run­de mach­te. Thie­le stieg bei der Luft­han­sa ein. Das SPD-eige­ne Redak­ti­ons­netz­werk Deutsch­land beschrieb ihn als den “Mil­li­ar­där, vor dem alle zit­tern“. Thie­le wehr­te sich anfangs gegen einen Ein­stieg der Bun­des­re­gie­rung in das Flug­un­ter­neh­men, stimm­te nach Gesprä­chen mit Scholz und Alt­mai­er aber letz­ten­en­des zu. Auch Gewerk­schaf­ten, wie die IG Metall, hat­te er zum Feind, da er einen Tarif­ver­trag ver­wei­ger­te und aus der Arbeit­ge­ber­ver­tre­tung austrat.

Doch wel­che Kri­tik zog sich der Self-Made-Mil­li­ar­där (er kommt aus kei­ner gro­ßen Fami­lie von rei­chen Vor­fah­ren) hin­ter den Kulis­sen zu? Der Jurist, der als Kind mit sei­ner Mut­ter aus Ber­lin flie­hen muss­te, sag­te wäh­rend der Coro­na-Kri­se in einem Inter­view bei RP-Online:

Das liegt dar­an, dass sie nie eine Demo­kra­tin war. Sie ist von Anfang an, wie sie es in der DDR gelernt hat, eine Auto­kra­tin. Und sie hat vor allem durch den gera­de gefeu­er­ten Herr Kau­der, der war ja der Ein­peit­scher, ja, hat sie das Par­la­ment unter Kura­tel gestellt und das müs­sen sie sich mal vor­stel­len, wir haben ein Grund­ge­setz und wenn die Regie­rungs­mit­glie­der immer wie­der behaup­ten, dass sie immer wie­der auf dem Boden des Grund­ge­set­zes ste­hen, das ja Gewal­ten­tei­lung ent­hält, aber selbst das Par­la­ment aus­schal­ten, das eigent­lich zur Kon­trol­le der Regie­rung beru­fen ist, dann sind wir doch hier im Kon­go oder ich weiß nicht was. Also so geht das nun wirk­lich nicht.”

Quel­le: Der Mil­li­ar­där, der Mer­kel eine Auto­kra­tin nann­te, ist über­ra­schend gestor­ben – STEFAN RAVEN NEWS

Der Bei­trag wur­de 35 mal angesehen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.