Kin­der­han­del und Skla­ve­rei – das Geschäft mit der Leihmutterschaft

Kin­der­han­del und Skla­ve­rei – das Geschäft mit der Leihmutterschaft
Sehr geehr­ter Herr,

kein Kind darf gegen Geld gehan­delt wer­den, so ver­spricht es die UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on. Trotz­dem boomt das Geschäft mit der Leih­mut­ter­schaft, bei dem wohl­ha­ben­de, oft homo­se­xu­el­le Paa­re, aber auch Ein­zel­per­so­nen ihr Wunsch­ba­by von einer frem­den Frau aus­tra­gen las­sen – Wahl der Haut­far­be, des Geschlechts und des poten­ti­el­len IQs inklu­si­ve. Ein beson­ders belieb­tes Land dafür ist die Ukraine.

Mit Aus­bruch des Krie­ges ist die­ses Geschäft aller­dings vor­erst zum Erlie­gen gekom­men. Denn der­zeit war­ten hun­der­te bestell­te Säug­lin­ge in Luft­schutz­kel­lern ver­geb­lich auf die Abho­lung durch die Bestell­el­tern sowie unzäh­li­ge schwan­ge­re Leih­müt­ter auf die Geburt der bestell­ten Babys.

Die Frau­en dür­fen das Land nicht ver­las­sen. Denn, so warn­te die größ­te ukrai­ni­sche Leih­mut­ter-Agen­tur Bio­Tex­Com kürz­lich auf Face­book ihre Kun­den: “Die Geburt des Kin­des außer­halb der Ukrai­ne ist nicht legal. Die Leih­mut­ter wird als Mut­ter gel­ten und der Ver­such der Über­ga­be des Kin­des als Kin­der­han­del bezeich­net”.

Die­se Situa­ti­on wirft ein grel­les Schlag­licht dar­auf, wohin es führt, wenn Kin­der wie eine Ware behan­delt und Fami­li­en­grün­dung zum Ver­trags­werk degra­diert wer­den. Doch anstatt die­sem men­schen­un­wür­di­gen Gescha­cher mit Babies ent­ge­gen­zu­wir­ken, will die Ampel­re­gie­rung in Deutsch­land laut Koali­ti­ons­ver­trag die Lega­li­sie­rung von Leih­mut­ter­schaft auch bei uns vor­an­brin­gen.

Par­al­lel erschallt in der deut­schen Pres­se der Ruf nach lega­ler Leih­mut­ter­schaft immer lau­ter, mit der wider­sin­ni­gen Behaup­tung, pre­kä­re Situa­tio­nen wie in der Ukrai­ne könn­ten so künf­tig ver­mie­den wer­den. Dabei ist es ja umge­kehrt erst die Leih­mut­ter­schaft, die den Kin­der­han­del und die Aus­beu­tung von Frau­en mit sich bringt. Lesen Sie mehr dazu in unse­rem Leih­mut­ter­schafts-Bericht “Kin­der­han­del im Krieg”.

Außer­dem emp­feh­le ich Ihnen die Kurz-State­ments des Völ­ker­rechts­exper­ten Dr. Felix Böll­mann und der Lebens­schüt­ze­rin Miri­am Becker, die Demo­Für­Al­le vor kur­zem inter­viewt hat. In weni­gen Wochen wer­den wir die Inter­views in vol­ler Län­ge sowie wei­te­re Exper­ten­ge­sprä­che in einem neu­en Demo­Für­Al­le-Auf­klä­rungs­for­mat veröffentlichen.

Um Leih­mut­ter­schaft und sei­ne Fol­gen geht es auch in der aktu­el­len Aus­ga­be unse­res Pod­casts “Fami­lie & Gedöns” (hier auf You­TubeSpo­ti­fyGoo­gle­Pod­castsApp­le­Pod­casts). Wei­te­re The­men sind das neue Buch der Alt­fe­mi­ni­stin Ali­ce Schwar­zer “Trans­se­xua­li­tät”, ein frisch ver­ab­schie­de­tes Kin­der­schutz­ge­setz (“Don’t Say Gay-Bill”) in Flo­ri­da und der Auf­re­ger des Monats, die Trans­gen­der-Pro­pa­gan­da in der “Sen­dung mit der Maus”. Hören Sie unbe­dingt rein!

Herz­li­che Grü­ße, Ihre

Hed­wig v. Beverfoerde

P.S.: Zum Schutz der Kin­der und der Men­schen­wür­de brau­chen wir ein inter­na­tio­na­les Ver­bot von Leih­mut­ter­schaft. Bit­te unter­stüt­zen Sie unse­re Auf­klä­rungs­ar­beit zum The­ma Leih­mutt­schaft auch mit einer Spen­de – ent­we­der per Über­wei­sung oder per PayPal:

Der Bei­trag wur­de 1,991 mal angesehen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.